Datenschutz- und Cookie-Richtlinie

Datenschutz- und Cookie-Richtlinie

WAS IST DIE DATENSCHUTZRICHTLINIE?

Diese Informationen werden gemäß der EU-Verordnung 679/2016 und nachfolgenden nationalen Anpassungsgesetzen (im Folgenden gemeinsam „DSGVO“) bereitgestellt und beschreiben, wie das Unternehmen LifeItaly Sagl über seine Websites www.lifeitaly.ch oder www.lifeitaly.ch personenbezogene Daten von Benutzern oder Kunden erhebt und verarbeitet allgemeiner, wenn ausdrücklich auf diese Datenschutzrichtlinie Bezug genommen wird.

Unter „personenbezogenen Daten“ versteht man alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Beispielsweise sind ein Name, eine Identifikationsnummer, Standortdaten, eine Online-Kennung personenbezogene Daten.
LifeItaly Sagl kann diese Informationen regelmäßig ändern, integrieren oder aktualisieren, auch unter Berücksichtigung etwaiger Änderungen der geltenden Gesetzgebung oder der Bestimmungen des Garanten zum Schutz personenbezogener Daten.

ZWECK DER VERARBEITUNG UND RECHTSGRUNDLAGEN

Die Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet.

  1. a) Aufgrund vertraglicher Notwendigkeit, um:

Bestellungen verwalten und damit verbundene Aktivitäten durchführen (z. B. Kundenbetreuung im Verkauf und nach dem Verkauf, Kommunikation mit dem Kunden über den Status der Bestellung, Beantwortung von Informationsanfragen, Verwaltung von Zahlungen usw.);

Verwaltung des Benutzerkontos im Falle einer Registrierung auf den Websites zur Nutzung der zugehörigen Dienste;

die Teilnahme an bestimmten und zusätzlichen Diensten ermöglichen, die der Benutzer von Zeit zu Zeit anfordert;

Produktlieferungen verwalten und Frachtbriefe erstellen;

  1. b) Auf der Grundlage der vom Nutzer zum Ausdruck gebrachten Einwilligung, die von Zeit zu Zeit speziell für die Durchführung von Marktforschungen sowie für die Kontaktaufnahme mit dem Nutzer und die Zusendung von kommerziellen Mitteilungen und Werbeangeboten eingeholt wird, zusätzlich zur Zusendung der Nachfolgend beschriebener Newsletter in Bezug auf die Produkte, Dienstleistungen und/oder Veranstaltungen von Lifeitaly Sagl, per SMS, Telefon, Post oder auf andere Weise, auch durch eine präventive Analyse des Verbraucherverhaltens mit dem Ziel der Personalisierung von Werbebotschaften. Nach dem Kauf auf den Websites erhält der Benutzer den Newsletter zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen, die auf den Websites angeboten werden. Das Recht des Benutzers, dieser Verarbeitung unverzüglich zu widersprechen, bleibt bestehen (I) über den entsprechenden Link am Ende jeder E-Mail , (II) durch Änderung Ihrer Einstellungen im Abschnitt „Mein Konto“ auf den Websites oder (III) über die unten im Abschnitt „Rechte der betroffenen Person“ angegebenen Kontakte.

Der Benutzer kann seine Präferenzen jederzeit über das entsprechende Drop-Down-Menü „Newsletter“ auf den Websites www.lifeitaly.ch oder im Abschnitt „Mein Konto“ auf der Website www.lifeitaly.ch ändern oder ergänzen und dabei seine Zustimmung zum Ausdruck bringen bezüglich interessanter Angebote oder Produkte kontaktiert werden.

Der Nutzer kann sein Widerspruchsrecht in jedem Fall wie oben beschrieben ausüben.

  1. c) Auf der Grundlage des berechtigten Interesses von LifeItaly, insbesondere:

zur Analyse und Verbesserung seiner Dienstleistungen;

zur Durchführung statistischer und/oder Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, einschließlich der Analyse von Daten, die sich aus der Nutzung von Dienstleistungen und Produkten oder dem Verbraucherverhalten ergeben;

zur Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen gerichtlicher, behördlicher oder außergerichtlicher Verfahren sowie im Zusammenhang mit Streitigkeiten im Zusammenhang mit den angebotenen Dienstleistungen;

bei außerordentlichen Vorgängen, Fusionen, Übertragungen von Unternehmensteilen, Übernahmen usw.

  1. d) Aufgrund der Notwendigkeit, die gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, denen LifeItaly Sagl unterliegt. Die Bereitstellung von Daten für die unter Punkt (a) oben genannten Zwecke, soweit sie für den Verkauf und die Lieferung der gekauften Produkte und Dienstleistungen oder für die Registrierung auf den Websites erforderlich sind, ist obligatorisch und die Weigerung, die verarbeiteten personenbezogenen Daten bereitzustellen Es ist unmöglich, die im Zusammenhang mit dem Kauf von Waren und Dienstleistungen auf den Websites angeforderten Dienstleistungen zu erbringen.

KATEGORIEN DER VON LIFEITALY VERARBEITETEN DATEN

Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der von uns verarbeiteten Datenkategorien:

  • Direkt vom Interessenten bereitgestellte Daten: Dies sind alle personenbezogenen Daten, die auf den Websites eingegeben werden (um Online-Einkäufe durchzuführen oder sich zu registrieren) oder die LifeItaly Sagl in irgendeiner Weise zur Verfügung gestellt werden.
    Beispiele für direkt von Interessenten bereitgestellte Daten sind: Name; Adresse und Telefonnummer; Kreditkartendaten (wird auf die für den Kauf erforderliche Zeit bzw. bei regelmäßigen Zahlungen nach Bedarf verarbeitet und sofern der Interessent der Verarbeitung nicht durch Änderung seiner Einstellungen unter „Mein Konto“ im Abschnitt „Zahlung“ widersprochen hat Methoden", gespeichert für spätere Einkäufe). Im Allgemeinen alle bereitgestellten Daten, um die Ausführung einer Bestellung, die Durchführung von Produktsuchen auf den Websites, die Erstellung und Nutzung des Profils auf den Websites www.lifeitaly.ch sowie die Erleichterung der Lieferung der Produkte zu ermöglichen bei der Übermittlung von Daten zu Kontaktdaten oder Adressen (z. B. Telefon, E-Mail, Adressen) etc.
  • Von Dritten bereitgestellte Daten: Hierbei handelt es sich um alle personenbezogenen Daten, die LifeItaly Sagl von anderen Quellen (z. B. Postdienstleistern, Kurieren, Datenerfassungsunternehmen) erhebt, um ihre Dienstleistungen auszuführen. Beispiele für von Dritten bereitgestellte Daten sind Daten zu Aktualisierungen oder Korrekturen, die bei Lieferungen durch Kuriere, Transportpartner oder Dritte eingehen, Daten zu besuchten Webseiten, die wir möglicherweise von anderen kommerziellen Betreibern erhalten, mit denen LifeItaly Sagl bei einigen Initiativen zusammenarbeiten könnte Namen der Empfänger der Bestellungen, sofern diese vom Käufer abweichen.
  • Automatisch erfasste Daten: Dies sind Navigationsdaten und/oder werden über sogenannte „Cookies“ erfasst. Die für den Betrieb der Websites verwendeten Computersysteme und Softwareverfahren erfassen während ihres normalen Betriebs einige personenbezogene Daten, deren Übermittlung bei der Verwendung von Internet-Kommunikationsprotokollen implizit ist. Hierbei handelt es sich um Informationen, die im Allgemeinen nicht erhoben werden, um sie identifizierten Interessenten zuzuordnen, die jedoch aufgrund ihrer Beschaffenheit durch die Verarbeitung und Verknüpfung mit Daten Dritter eine Identifizierung der Nutzer ermöglichen könnten. Zu dieser Datenkategorie gehören die IP-Adressen oder Domänennamen der Computer, die von Benutzern verwendet werden, die eine Verbindung zur Website herstellen, die Adressen in URI-Notation (Uniform Resource Identifier) ​​der angeforderten Ressourcen, der Zeitpunkt der Anfrage und die verwendete Methode Übermittlung der Anfrage an den Server, die Größe der als Antwort erhaltenen Datei, der numerische Code, der den Status der vom Server gegebenen Antwort angibt (erfolgreich, Fehler usw.) und andere Parameter, die sich auf das Betriebssystem und die IT-Umgebung des Benutzers beziehen .

KEKSE

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die von einer Website gesendet und im Browser des Benutzers gespeichert wird, während dieser eine Internetseite nutzt. Cookies können nur für die Dauer der Nutzung einer bestimmten Website (Session-Cookie) oder für einen längeren, von der Sitzung unabhängigen Zeitraum (persistentes Cookie) gespeichert werden. Cookies arbeiten in Verbindung mit den Inhalten der Website und haben normalerweise die Funktion, die Benutzerfreundlichkeit und das Surferlebnis im Internet zu verbessern (technische Cookies). Einige Arten von Cookies ermöglichen es uns auch, die angezeigten Inhalte, die ausgewählten Optionen und jede Nutzung der Website durch den Benutzer zu erfahren. Diese Funktionalität ermöglicht es uns auch, jedem einzelnen Benutzer die nützlichste und relevanteste Werbung anzubieten (Profiling-Cookies). Eine Website kann unabhängig entwickelte Cookies (Erstanbieter-Cookies) oder von Drittunternehmen entwickelte Cookies (Drittanbieter-Cookies) verwenden.

LifeItaly Sagl ermöglicht nicht nur eine einfache Nutzung der Websites, sondern verwendet Cookies auch für verschiedene Zwecke, darunter: (I) Identifizierung des Benutzers beim Anmelden; (II) die im Warenkorb gespeicherten Produkte für ihren Kauf aufzubewahren; (III) die betrügerische Nutzung von Konten oder Zahlungen vermeiden; (IV) den Nutzer zu profilieren und ihm so Informationen zu den für ihn interessanten Produkten oder anderen Inhalten oder personalisierten Angeboten zukommen zu lassen; (V) Bereitstellung von Werbeaktionen, Inhalten und Werbung, die sich auf den Benutzer und seine Präferenzen beziehen, und um diese Präferenzen zu speichern; (VI) Marktforschung durchführen; (VII) Verbesserung der Websites, des Angebots von LifeItaly Sagl-Produkten und deren Marketing usw.

LifeItaly Sagl verwendet insbesondere:

  1. a) TECHNISCHE COOKIES: Hierbei handelt es sich um Cookies, die für die Navigation erforderlich sind, da sie die korrekte Nutzung der Website und deren volle Funktionalität ermöglichen. Dazu gehören Cookies, die die Erstellung eines personalisierten Kontos, die Anmeldung, die Anzeige von Inhalten in der gewählten Sprache bei jedem Zugriff, die Erkennung des Landes, aus dem der Benutzer eine Verbindung herstellt (und die Speicherung dieser Einstellung bei zukünftigen Zugriffen), sowie die Auftragsverwaltung ermöglichen. Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website unbedingt erforderlich und ihre Deaktivierung könnte das Erlebnis und den Erfolg der Navigation beeinträchtigen. Wir nutzen technische Cookies insbesondere für folgende Zwecke:

zur Verwaltung dynamischer Webseiten, zur geografischen Identifizierung der Benutzer und zur Verwaltung der letzten Zugriffsdaten;

um das korrekte Funktionieren der Webseiten sicherzustellen;

für das Funktionieren der Formulare;

zur Verwaltung von Daten zu Bestellmengen und Produkten;

  1. b) ANALYTISCHE COOKIES: werden verwendet, um Informationen über die Anzahl der Benutzer und die Art und Weise, wie sie die Website besuchen, zu sammeln. Zum Beispiel:
    Google Analytics: Die Website verwendet das Google Analytics-Tool, um in aggregierter Form Informationen über die Anzahl der Benutzer und die Art und Weise, wie sie die Website selbst besuchen, zu sammeln. Dieses Tool verwendet für seinen Betrieb technische Cookies von Drittanbietern. Informationen zum Datenschutz von Google finden Sie unter folgendem Link: http://www.google.com/analytics/learn/privacy.html
    Informationen zu den von Google Analytics verwendeten Cookies, zur Erhebung und Nutzung dieser Daten finden Sie unter folgendem Link: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookie-usage#gajs

Informationen dazu, wie Sie die Einwilligung zur Verwendung von Cookies von Drittanbietern durch Google Analytics verweigern können, finden Sie auch unter folgendem Link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout

  1. c) PROFILING-COOKIES VON DRITTANBIETERN FÜR MARKETING/RETARGETING: Hierbei handelt es sich um Cookies von Drittunternehmen, die die Erfassung von Informationen über den Benutzer ermöglichen, um eine spezifischere und/oder personalisiertere Werbekommunikation gegenüber dem Benutzer zu ermöglichen. Dazu gehören Cookies im Zusammenhang mit der Einfügung von Werbebannern auf den Websites, die sich auf Drittunternehmen oder die vom Benutzer ausgewählten oder angesehenen Produkte oder ähnliche oder ähnliche Produkte beziehen. Diese Cookies können deaktiviert werden, ohne dass die korrekte Navigation auf den Websites beeinträchtigt wird. Ihre Deaktivierung führt jedoch dazu, dass Werbebotschaften empfangen werden, die für den Benutzer möglicherweise nicht von Interesse sind. Für weitere Informationen zu den derzeit im Endgerät des Benutzers installierten Profiling-Cookies, zur Überprüfung der Datenschutzrichtlinien Dritter und zur Änderung der geäußerten Präferenzen können Benutzer die Seite http://www.youronlinechoices.com/it/ konsultieren.

Cookies deaktivieren

Der Benutzer kann jederzeit über die Einstellungen seines Browsers oder Geräts entscheiden, Cookies oder andere ähnliche Technologien zu blockieren, zu löschen oder zu deaktivieren. Es gibt viele verschiedene Browser: Jeder unterschiedliche Browser (und in manchen Fällen sogar jede unterschiedliche Version desselben Browsers) verfügt über ein eigenes Verfahren zum Löschen von Cookies. Die Cookie-Einstellungen müssen für jeden verwendeten Browser separat eingestellt werden, da die angebotenen Funktionen und Optionen variieren können. Wir empfehlen Ihnen daher, die Support-Seiten Ihres Browsers zu besuchen, um weitere Informationen zu erhalten. Darüber hinaus kann der Benutzer die Einstellungen in Bezug auf die Cookies von LifeItaly Sagl, einschließlich deren Aktivierung und Deaktivierung, ändern, indem er auf den Abschnitt „Cookie-Einstellungen“ zugreift. Die vollständige Deaktivierung von Cookies könnte viele Funktionen oder die korrekte Navigation oder Anzeige der Websites oder anderer Webseiten beeinträchtigen.

Yandex-Metriken (YANDEX, LLC)

Yandex Metrica ist ein Statistik- und Heatmapping-Dienst von YANDEX, LLC. Yandex Metrica kann verwendet werden, um zu identifizieren, welche Bereiche einer Seite von Cursorübergängen oder Mausklicks betroffen sind, um herauszufinden, welche davon das größte Interesse erregen.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Cookies; Nutzungsdaten.

Ort der Verarbeitung: Russland – Datenschutzrichtlinie .

Mitteilungen

Diese Anwendung kann Push-Benachrichtigungen an den Benutzer senden, um die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke zu erreichen.

In den meisten Fällen können Benutzer entscheiden, keine Push-Benachrichtigungen zu erhalten, indem sie die Einstellungen ihres Geräts konsultieren, z. B. die Benachrichtigungseinstellungen für Mobiltelefone, und diese Einstellungen dann für diese Anwendung, für einige oder alle Anwendungen auf dem betreffenden Gerät ändern.
Benutzer sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Deaktivierung von Push-Benachrichtigungen negative Auswirkungen auf die Nutzung dieser Anwendung haben kann.

Akzeptanz und Verzicht auf Cookies

Beim ersten Zugriff des Benutzers auf die Websites und in jedem Fall bis zur Äußerung einer Wahl wird der Benutzer gebeten, der Verwendung von Analyse- und Profilierungscookies Dritter zuzustimmen. Die Einwilligung kann insbesondere durch das Weitersurfen erfolgen.

EMPFÄNGER ODER KATEGORIEN VON EMPFÄNGERN DER DATEN

Die Daten können von Dritten verarbeitet werden, die sorgfältig nach Zuverlässigkeit und Kompetenz ausgewählt wurden und als Datenverantwortliche im Namen und Auftrag von LifeItaly Sagl auf der Grundlage vertraglicher Vereinbarungen und spezifischer Anweisungen handeln, soweit dies für den Auftrag erforderlich oder angemessen ist Durchführung von Tätigkeiten, auch Hilfs- oder Hilfstätigkeiten, im Zusammenhang mit den in diesen Informationen genannten Zwecken der Datenverarbeitung, deren Haupttätigkeit in der Lieferung von Waren oder Dienstleistungen besteht, die von der interessierten Partei (z. B. Postunternehmen, Kuriere, Datenerfassungsunternehmen) angefordert werden , Unternehmen, die Marketing und Newsletter verwalten usw.). Darüber hinaus können personenbezogene Daten der Nutzer innerhalb der Unternehmensgruppe LifeItaly Sagl, beispielsweise an Dienstleister, weitergegeben werden. In allen anderen Fällen werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben und/oder mitgeteilt, es sei denn, dies ist in den geltenden Rechtsvorschriften vorgesehen.

Übermittlung von Daten in Länder, die nicht zur EU gehören

Bei der Übermittlung personenbezogener Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union erfolgt die Übermittlung unter Einhaltung der Bestimmungen der DSGVO, um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Die Übermittlungen erfolgen insbesondere durch den Abschluss von von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln, von denen eine Kopie durch eine entsprechende Anfrage an die in diesen Informationen angegebenen Kontaktdaten angefordert werden kann.

DATENSPEICHERZEIT

Sobald die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, werden sie von LifeItaly Sagl gelöscht, es sei denn, das Gesetz sieht Archivierungspflichten vor oder der Nutzer hat der Verarbeitung für einen längeren Zeitraum oder ihrer Archivierung nicht zugestimmt . Insbesondere nach der Deaktivierung des Kontos oder, bei nicht registrierten Benutzern, nach Abschluss der Bestellung speichert LifeItaly Sagl die personenbezogenen Daten, die erforderlich sind für:

die Anfragen der Behörden im Rahmen ihrer Zuständigkeiten erfüllen,

einen bestehenden oder potenziellen Anspruch abzuwehren oder durchzusetzen,

Bearbeitung etwaiger Beschwerden bezüglich des Vertrags oder abgeschlossener Bestellungen.

Die zur Erreichung der oben genannten Zwecke erforderliche Aufbewahrungsdauer der Daten ist an die Verjährungsfrist eines Anspruchs gekoppelt, die in vielen Fällen 10 Jahre beträgt. LifeItaly Sagl speichert personenbezogene Daten nach Ablauf dieser Zeit nur dann, wenn dies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist oder im Falle außergewöhnlicher Ansprüche und Beschwerden, die die Aufbewahrung personenbezogener Daten vernünftigerweise erfordern.


RECHTE DER BETEILIGTEN

Gemäß der DSGVO hat jeder Nutzer das Recht, auf seine personenbezogenen Daten zuzugreifen und eine Bestätigung über die Existenz seiner personenbezogenen Daten zu erhalten, auch wenn er noch nicht registriert ist, sowie deren Mitteilung in verständlicher Form.
Insbesondere hat jeder Nutzer das Recht, von LifeItaly Zugang zu seinen Daten sowie Informationen über die Art und Weise und Merkmale der Verarbeitung zu erhalten.

Darüber hinaus hat der Nutzer in den gesetzlich vorgesehenen Fällen das Recht, seine personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und lesbaren Format zu erhalten, sowie das Recht, diese Daten ungehindert an einen anderen Datenverantwortlichen zu übermitteln . Darüber hinaus hat jeder Benutzer das Recht, von LifeItaly die Aktualisierung, Berichtigung oder Ergänzung seiner Daten zu verlangen. Darüber hinaus hat der Nutzer in den gesetzlich vorgesehenen Fällen das Recht auf Löschung seiner personenbezogenen Daten sowie auf Einschränkung der Verarbeitung.

Jeder Nutzer hat das Recht, der Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten ganz oder teilweise zu widersprechen, wenn die Verarbeitung auf dem berechtigten Interesse des Eigentümers sowie für Direktmarketingzwecke beruht.

Die in den vorherigen Punkten genannten Anfragen sollten an die Kontakte der Datenverantwortlichen gerichtet werden, die im Abschnitt „Datenverantwortlicher“ unten angegeben sind. Anfragen sind an den Kontaktinhaber für die entsprechenden Aktivitäten zu richten. Wenn Sie Zweifel haben oder von Zeit zu Zeit weitere Informationen zum jeweiligen Datenverantwortlichen wünschen, wenden Sie sich an den Kundendienst.

DATENCONTROLLER

Die Datenverantwortlichen sind je nach ausgeübter und bereitgestellter Tätigkeit die folgenden Personen: LifeItaly Sagl mit Verwaltungssitz Via L. Ruvioli 28E1 – CAP 6853 Ligornetto – Tessin Schweiz, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: CHE 240.218.368

Im Zweifelsfall oder bei Bedarf an weiteren Informationen zum jeweiligen Verantwortlichen sowie bei allen Fragen im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten und der Ausübung von Rechten aus der DSGVO wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten (DSB) per E-Mail an: info@lifeitaly.ch

DATENSCHUTZRICHTLINIE

Kunden, die die Online-Shop-Dienste von LifeItaly nutzen, müssen die neue Datenschutzerklärung akzeptieren.
Um den Kundendienst zu kontaktieren , schreiben Sie eine E-Mail an die E-Mail-Adresse info@lifeitaly.ch auf unserer Website oder rufen Sie +41 (0)91 647 09 09 an.

Lifeitaly bittet Kunden, die die Online-Shop-Dienste von LifeItaly nutzen, neue Informationen zum Datenschutz zu akzeptieren. Im folgenden Text finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Methoden und Zwecken der von LifeItaly Sagl an seinen Kundendaten durchgeführten Analysen.


Welchen Gewinn haben Kunden durch die Akzeptanz der neuen Datenschutzhinweise?

Der Nutzen für den Kunden wird sich mittel- und langfristig in noch besser auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Informationen sowie in neuen Produkten und Dienstleistungen äußern. Es ist beispielsweise möglich, dass LifeItaly in Zukunft online gezielte Informationen über ein praktisches Angebot an die Menschen übermittelt, die Produkte häufiger als andere kaufen.

Was ist Gegenstand der neuen Datenschutzhinweise?

Durch die Annahme der neuen Informationen erteilt der Kunde LifeItaly Sagl die Erlaubnis, die online gesammelten Daten und andere Arten von Daten, die in anderen Unternehmen der Gruppe gesammelt wurden, in seine Analysen einzubeziehen. Getreu den Grundsätzen der Transparenz und Offenheit hat LifeItaly in den neuen Informationen die Erhebung und Verarbeitung der betreffenden Daten detailliert beschrieben.

Sind die Daten geschützt?

Ja, Lifeitaly hat wichtige Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass Unbefugte auf die Daten zugreifen. Diese sind durch eine Firewall geschützt und können nur von einem begrenzten Personenkreis analysiert werden. LifeItaly respektiert die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Darüber hinaus darf sie die Daten nur nutzen, wenn der Kunde der Verarbeitung ausdrücklich zugestimmt hat.

Könnte ein Kunde seine Einwilligung widerrufen, wenn er dies wollte?

Selbstverständlich ist lediglich eine Kontaktaufnahme mit LifeItaly Sagl erforderlich, bei der Sie die Informationen akzeptiert haben. Die gleichen Dienste geben auch Auskunft über die Art der erhobenen Daten.

An wen können sich Kunden wenden, wenn sie Fragen zu den neuen Informationen haben oder ihre Einwilligung widerrufen möchten?

Um den Kundendienst zu kontaktieren , schreiben Sie eine E-Mail an die E-Mail-Adresse: info@lifeitaly.ch auf unserer Website oder rufen Sie +41 (0)91 647 09 09 an.

ALLGEMEINE BEDINGUNGEN

  1. Einführung und Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Ziel dieser allgemeinen Verkaufsbedingungen (im Folgenden „Allgemeine Geschäftsbedingungen“) ist die Regelung des Kaufs von Produkten und Dienstleistungen, die aus der Ferne erfolgen und über das Internet auf der Website www.lifeitaly.ch verfügbar sind

Der Verkäufer der Produkte und Eigentümer der Website ist: LifeItaly Sagl mit Verwaltungssitz: via L. Ruvioli 28E1, 6853 Ligornetto Tessin – Schweiz Privatperson und Eintragung im Handelsregister von Mendrisio Nr. CHE-240.218.368 E-Mail-Adresse: amministrazione @lifeitaly.ch

Der Verbraucher, der auf die Website zugreift, um Einkäufe zu tätigen (im Folgenden „Kunde“), ist verpflichtet, vor dem Absenden der Bestellung diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die ihm auf der LifeItaly-Website zur Verfügung gestellt werden und die jederzeit eingesehen werden können, sorgfältig zu lesen durch den Kunden auch über den Link, der in der Bestätigungs-E-Mail jeder Bestellung enthalten ist.

Für den Fall, dass die Person, die auf der LifeItaly-Website Einkäufe tätigt, die Ausstellung einer Rechnung verlangt und/oder in keinem Fall ein „Verbraucher oder Nutzer“ ist, finden die in Art. genannten Widerrufsbestimmungen keine Anwendung. 7 und 8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen noch allgemeiner die Bestimmungen, die gemäß demselben Verbraucherschutzgesetz nur für „Verbraucher“ gelten.

Die mit LifeItaly über die Website geschlossenen Verträge unterliegen diesen „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ in Übereinstimmung mit der schweizerischen Gesetzgebung. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Italienisch.

  1. Wählen Sie die Produkte aus und bestellen Sie sie

Die Eigenschaften und Preise der verschiedenen auf der Website angebotenen Produkte (im Folgenden „Produkt“ oder „Produkte“) werden auf der Seite für jedes Produkt angezeigt.

Um die Produkte zu kaufen, muss der Kunde das Bestellformular in elektronischer Form ausfüllen und senden und dabei die Anweisungen auf der LifeItaly-Website befolgen. Der Kunde muss das Produkt in den „Warenkorb“ legen und, nachdem er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung gelesen und deren Annahme bestätigt hat, die Versand- und eventuellen Rechnungsdaten eingeben, die gewünschte Zahlungsmethode auswählen und die Bestellung bestätigen.

Durch das Absenden der Bestellung über die LifeItaly-Website, die den Wert eines Vertragsvorschlags hat, erkennt der Kunde an und erklärt, alle während des Kaufvorgangs bereitgestellten Informationen gelesen zu haben und die vorliegenden Allgemeinen Geschäfts- und Zahlungsbedingungen vollständig zu akzeptieren. Der zwischen LifeItaly Sagl und dem Kunden geschlossene Vertrag gilt mit der Annahme der Bestellung durch LifeItaly Sagl als abgeschlossen. Diese Annahme wird dem Kunden durch eine Bestellbestätigungs-E-Mail mitgeteilt, die einen Verweis auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Bestellnummer, Versand- und Rechnungsdaten, die Liste der bestellten Produkte mit ihren wesentlichen Merkmalen und den Gesamtpreis einschließlich der Versandkosten enthält. Der Kunde prüft die Bestätigungs-E-Mail und sollte bei der Bestellung Fehler feststellen, hat er nach Erhalt dieser E-Mail 12 Stunden Zeit, den Kundendienst zu kontaktieren, indem er eine E-Mail an die E-Mail-Adresse info@lifeitaly.ch auf unserer Website schreibt oder +41 ( 0)91 647 09 09. Nach Ablauf dieser Frist wird die Bestellung zum Versand bearbeitet und es werden keine weiteren Änderungen mehr akzeptiert, unbeschadet der im folgenden Artikel 7 genannten Rechte des Kunden.

Sobald die Bestellung eingegangen ist, prüft LifeItaly Sagl die Verfügbarkeit der Lagerbestände, um die Bestellung selbst zu bearbeiten. Für den Fall, dass ein oder mehrere Produkte nicht verfügbar sind, sendet der Kundendienst von LifeItaly Sagl umgehend eine Mitteilung per E-Mail an den Kunden, der innerhalb der folgenden 12 Stunden das Recht hat, zu antworten und den Versand weiterer verfügbarer Produkte zu bestätigen oder abbrechen. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Antwort, gilt die Bestellung als bestätigt und die verfügbaren Produkte werden zum Versand versandt. Wenn nur wenige Produkte nicht vorrätig sind, wird LifeItaly Sagl die Bestellung mit den verfügbaren Produkten bearbeiten. In beiden Fällen wird der Betrag für die fehlenden Produkte je nach gewählter Zahlungsmethode sofort storniert.

  1. Produktinformation

Die Informationen und Eigenschaften der Produkte sind mit den entsprechenden Produktcodes auf der LifeItaly-Website verfügbar.

Die visuelle Darstellung der Produkte auf der Website, sofern verfügbar, entspricht normalerweise dem fotografischen Bild, das dem Beschreibungsblatt beiliegt. Es versteht sich, dass das Bild der Produkte selbst ausschließlich der Präsentation zum Verkauf dient und ihre Eigenschaften und Qualität möglicherweise nicht perfekt widerspiegelt, sondern in Farbe und Größe abweichen kann. Im Falle eines Unterschieds zwischen dem Bild und dem schriftlichen Produktblatt ist immer die Beschreibung auf dem Produktblatt maßgebend.

  1. Preise und Versand

Die Produktpreise beinhalten alle Steuern und Abgaben. Alle Preise sind in CHF (Schweizer Franken) angegeben.

Lieferungen in die Schweiz

  • Der Versand in die Schweiz ist ab einem Bestellwert von CHF 69.- kostenlos , bei kleineren Beträgen beträgt er CHF 9.00.
  1. Zahlungs- und Rechnungsmethoden

5.1 Zahlungsarten

Der Kunde kann den Preis der Produkte und die damit verbundenen Versandkosten per Kreditkarte, PayPal, Banküberweisung oder Prepaid-Karte bezahlen.

  • Kreditkarte

Welche Zahlungsmethoden können im Lifeitaly Online Store verwendet werden?

Im LifeItaly-Onlineshop können Sie Einkäufe tätigen mit:

- Visa
- Mastercard
- American Express
- PayPal
- Post-Finance
- Postkarte
- TWINT
- Banküberweisung

Welche Kreditkarten akzeptieren Sie?

Im Lifeitaly Online Store können Sie mit den folgenden elektronischen Zahlungsmethoden einkaufen: Visa – Master-Card – American Express – Post-Finance – Post-Card – TWINT

Ist es sicher, im LifeItaly-Onlineshop mit Kreditkarte zu bezahlen?

Die Verwendung Ihrer Kreditkarte zum Einkaufen im LifeItaly-Onlineshop ist einfach und sofort möglich. Um maximalen Schutz zu gewährleisten, wird die Transaktion auf dem sicheren Server der Bank durchgeführt. Der Lifeitaly Online Store speichert keine Kreditkartennummer, aber dank des Kommunikationssystems mit dem Server der Bank können Sie ab Ihrem zweiten Einkauf den Kauf tätigen, ohne Ihre Daten erneut eingeben zu müssen. Wählen Sie einfach unter den Zahlungsarten die Option „Registrierte Kreditkarte“ aus.

1. Alle Informationen, die Sie der Bank zur Verfügung stellen, werden mit dem SSL-Protokoll verschlüsselt. Die im LifeItaly Online Store durchgeführten Transaktionen sind Verisign-zertifiziert.

Wie funktioniert die Zahlung per Banküberweisung?

Wählen Sie die Einkäufe aus, die Sie im LifeItaly-Onlineshop tätigen möchten, und senden Sie Ihre Bestellung an Unter ordini@lifeitaly.ch erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden Ihre Bestellbestätigung und die Bankdaten für die Überweisung. Denken Sie daran, die Zahlung innerhalb von 2 Tagen nach dem Bestelldatum zu leisten. Nach Ablauf dieser Frist wird Ihre Bestellung storniert, wenn keine Banküberweisung erfolgt. Nachfolgend finden Sie die Daten für die Banküberweisung:

Daten zur Banküberweisung:

Begünstigter: LifeItaly Sagl
IBAN: CH65 0900 0000 1521 7209 1
BIC/SWIFT: POFICHBEXXX
euroSIC Clearing: 090002
Bank: PostFinance SA – Mingerstrasse 20 – 3030 Bern

Grund: Der Kunde muss im Grund der Überweisung das Datum und die Bestellnummer angeben, die in der Bestätigungs-E-Mail zu finden sind (z. B. „Bestellung 30.05.19 Nr. 100010500“).

  • LifeItaly Prepaid-Karte / Online-Geschenkkarte

Der Kunde muss die Daten zur LifeItaly-Prepaid-Karte oder zur Online-Geschenkkarte eingeben, nachdem er diese Zahlungsmethode im Kaufvorgang ausgewählt hat.

5.2 Rechnungsstellung von Bestellungen

Wenn der Kauf von einem Fachmann getätigt wird, ist es möglich, eine Rechnung anzufordern, indem Sie während des Bestellvorgangs das entsprechende Kästchen auswählen und die Rechnungsdaten einschließlich Steuerkennzeichen und/oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingeben. In diesem Fall wird die Rechnung per E-Mail an die angegebene Adresse gesendet.
Der Gewerbetreibende ist für die korrekte Eingabe der Rechnungsdaten verantwortlich und wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anforderung der Rechnung nicht mehr möglich ist, wenn er während der Bestellphase nicht angefordert wird.

  1. Transport und Lieferung

Die auf der LifeItaly-Website gekauften Produkte werden an die Adresse geliefert, die der Kunde während des Kaufvorgangs im entsprechenden Feld „Versanddaten“ angegeben hat.
Alle Einkäufe werden von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen und nationalen Feiertagen, per Expresskurier (im Folgenden „Kurier“) zugestellt. LifeItaly Sagl ist nicht verantwortlich für Verzögerungen, die nicht vorhersehbar sind oder nicht darauf zurückzuführen sind.
Sobald die Produkte versandt wurden, erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung.
In jedem Fall, außer in Fällen höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Umstände, werden die bestellten Produkte innerhalb einer Frist von 7 (sieben) Werktagen geliefert, beginnend mit dem Tag, der auf den Tag folgt, an dem LifeItaly Sagl dem Kunden die Bestellung über spezifische und spezifische Bedingungen bestätigt hat -Bestellbestätigungs-E-Mail.

  • In der Schweiz tätige Lieferdienste:

Der Service beinhaltet 2 Zustellversuche an die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Adresse. Nach jedem Schritt wird eine Benachrichtigung hinterlassen. Nach dem zweiten erfolglosen Zustellversuch kontaktiert der Kurier den Empfänger der Bestellung telefonisch unter der angegebenen Telefonnummer, um die Zustellung zu vereinbaren. Ist diese nicht nachvollziehbar oder fehlt sie, wird die Ware ins Lager zurückgesendet.

  1. Rücktrittsrecht

Der Kunde hat das Recht, aus beliebigem Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten, unbeschadet der in nachstehender Ziffer IV vorgesehenen Ausschlussfälle. Um dieses Recht auszuüben, muss der Kunde den Kundendienst kontaktieren, auf unserer Website auf „Kundensupport“ klicken und innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte eine Mitteilung senden.

Sobald die Mitteilung eingegangen ist, leitet der Kundendienst von LifeItaly Sagl ein Verfahren zur Verwaltung der Rücksendung ein und teilt dem Kunden die Anweisungen für die Rücksendung der Produkte mit, die über den von LifeItaly Sagl selbst angegebenen Kurierdienst erfolgt.
Für das Widerrufsrecht gelten folgende Bedingungen:

I. Das Recht gilt für das gesamte gekaufte Produkt; Wenn das Produkt daher aus mehreren Komponenten oder Teilen besteht, ist es nicht möglich, den Widerruf nur für einen Teil des gekauften Produkts auszuüben.

II. Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts erstattet LifeItaly Sagl dem Kunden innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem die Widerrufsmitteilung eingegangen ist, den gesamten Betrag der zurückgesendeten Waren, gegebenenfalls einschließlich der Versandkosten, zurück, unbeschadet des Rechts von LifeItaly Sagl die Zahlung der Rückerstattung bis zum tatsächlichen Erhalt der Ware auszusetzen. Die Rückerstattung erfolgt mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Kunde verwendet hat, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich eine andere Methode gewünscht. Im Falle einer Zahlung per Banküberweisung ist der Kunde dafür verantwortlich, die Bankdaten anzugeben, über die er die Rückerstattung erhalten möchte (Kontoinhaber, Name und Adresse der Bank sowie IBAN).

III. Um eine kostenlose Rücksendung gemäß Artikel 8 unten zu gewährleisten, müssen die Produkte außerdem in derselben Verpackung zurückgesandt werden, in der sie erhalten wurden.

IV. Zusätzlich zu den in der Einleitung genannten Fällen (Kunde, der kein Verbraucher ist und/oder eine Rechnung wünscht) ist das Widerrufsrecht in folgenden Fällen ausgeschlossen:

- Bestellung von Produkten nach Maß oder eindeutig personalisiert;
- Bestellung von Produkten, bei denen die Gefahr besteht, dass sie schnell verderben oder ablaufen;
- Bestellung versiegelter Produkte, die aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind oder die nach der Lieferung geöffnet wurden.

Im Hinblick auf die oben aufgeführten Fälle des Widerrufsausschlusses wird der Kunde insbesondere darüber informiert und akzeptiert, dass zu den Produkten, bei denen die Gefahr besteht, dass sie schnell verderben oder verfallen, alle Lebensmittel (einschließlich Weine, Spirituosen und Getränke) als Merkmale gelten und Qualitäten dieser Art von Produkten können sich auch aufgrund unsachgemäßer Lagerung ändern. Aus Gründen der Hygiene und des Kundenschutzes gilt das Widerrufsrecht daher nur für auf der LifeItaly-Website gekaufte Produkte, die an LifeItaly Sagl zurückgegeben und ohne Gefahr für die Gesundheit der Verbraucher wieder auf den Markt gebracht werden können.
In Fällen, in denen das Widerrufsrecht ausgeschlossen ist, sendet LifeItaly Sagl die gekauften Produkte an den Kunden zurück und berechnet dem Kunden die Versandkosten.

  1. Kostenlose Rücksendung bei Ausübung des Widerrufsrechts

Als günstigere Kondition für den Kunden trägt LifeItaly Sagl im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts die Versandkosten für die Rücksendung der Produkte vollständig.

Um von diesem kostenlosen Versand zu profitieren, muss der Kunde, der von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, das im vorherigen Artikel 7 angegebene Verfahren befolgen und darauf warten, dass LifeItaly Sagl Kontakt mit ihm aufnimmt, um die Rücksendung der Produkte an den Kurier zu vereinbaren.

  1. Gewährleistung und Konformitätsmängel

Im Falle einer Vertragswidrigkeit der von LifeItaly Sagl verkauften Produkte muss sich der Kunde unverzüglich an den Kundendienst wenden, eine E-Mail an die E-Mail-Adresse info@lifeitaly.ch auf unserer Website schreiben oder +41 (0)91 647 09 09 anrufen.

Für den Verkauf der Produkte gelten die vorgesehenen gesetzlichen Garantien. Der Kunde hat das Recht, nach seiner Wahl und sofern die Art des Produkts dies zulässt, die Konformität des Produkts durch Reparatur oder Ersatz kostenlos wiederherzustellen oder eine angemessene Preisminderung zu verlangen oder den Vertrag zu kündigen . Der Kunde verliert diese Rechte, wenn er LifeItaly Sagl die Vertragswidrigkeit nicht innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem er den Mangel festgestellt hat, meldet, sofern es sich nicht um ein Produkt handelt, das seiner Natur nach verderblich ist oder in kürzerer Zeit abläuft In diesem Fall muss der Mangel innerhalb dieser verkürzten Frist gerügt werden.

  1. Irrtümer und Haftungsbeschränkungen

Die Informationen zu den auf der LifeItaly-Website bereitgestellten Produkten werden ständig aktualisiert. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass keine Fehler vorliegen, für die LifeItaly Sagl daher nicht verantwortlich gemacht werden kann, außer im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
LifeItaly Sagl behält sich das Recht vor, Fehler, Ungenauigkeiten oder Auslassungen auch nach dem Absenden einer Bestellung zu korrigieren oder Informationen jederzeit ohne vorherige Mitteilung zu ändern oder zu aktualisieren, unbeschadet der Rechte des Kunden gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Verbraucherschutzgesetz.
Mit Ausnahme von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ist jeglicher Anspruch des Kunden auf Schadensersatz oder Schadenersatzanerkennung ausgeschlossen, ebenso jegliche vertragliche oder außervertragliche Haftung für unmittelbare oder mittelbare Personen- und/oder Sachschäden, die durch Nicht-Verschulden verursacht werden. Annahme oder Umgehung, auch teilweise, einer Anordnung.

LifeItaly Sagl fördert den verantwortungsvollen Konsum von Alkohol und schließt jegliche Haftung ihrerseits, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, im Falle von Käufen durch Minderjährige unter 18 Jahren aus. Mit dem Kauf eines alkoholischen Produkts erklären Sie, dass Sie volljährig sind. LifeItaly Sagl übernimmt keine Verantwortung für Einkäufe von Minderjährigen unter 18 Jahren, die angegeben haben, dass sie in einem anderen Alter sind.

  1. Beschwerden

Eventuelle Beschwerden müssen an LifeItaly Sagl weitergeleitet werden, indem Sie eine E-Mail an die E-Mail-Adresse info@lifeitaly.ch auf unserer Website schreiben oder die Nummer +41 (0)91 647 09 09 anrufen, die von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr (ausgenommen gesetzliche Feiertage) aktiv ist . LifeItaly verpflichtet sich, alle eingegangenen Anfragen innerhalb von maximal 14 Werktagen zu beantworten.

  1. Online-Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten

  2. Anwendbares Recht und zuständiges Gericht

Der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und LifeItaly Sagl wird in der Schweiz abgeschlossen und unterliegt schweizerischem Recht. Für die Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Auslegung, Ausführung oder Lösung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder einzelner Bestellungen ist, wenn der Kunde ein Verbraucher im Sinne des Verbraucherschutzgesetzes ist, das Gericht von Mendrisio – Tessin mit Sitz in der Schweiz unter Ausschluss aller anderen zuständigen Gerichte zuständig.
****
Der Kunde erklärt, die folgenden Artikel dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen zu haben und diese ausdrücklich zu akzeptieren: 6 (Haftung bei Lieferverzögerungen), 10 (Recht auf Berichtigung von Fehlern – Haftungsausschlüsse).